LDR Relais Dunkelschaltung

Werden bestimmte Schaltungen gesucht?

Moderator: dussel07

LDR Relais Dunkelschaltung

Beitragvon Busted Dice » 28.12.2017, 16:29

Hallo zusammen hab hier mal ein PCB, nur momentan ist der Arbeitskontakt des Relais geschlossen wenn Licht auf den LDR fällt.
Es soll aber bei Dunkelheit schliessen welche komponenten müsste ich ändern um das zu erreichen?
Dateianhänge
Unbenannt.png
Bild
Benutzeravatar
Busted Dice
 
Beiträge: 16
Registriert: 22.05.2017, 03:57

Re: LDR Relais Dunkelschaltung

Beitragvon alterhase » 28.12.2017, 18:50

Schaltplan wäre besser. Da erkennt man auf den ersten Blick was läuft ...oder auch nicht läuft.

Herr Kirchhoff lässt grüßen. 8)

Du hast jetzt einen Spannungsteiler von Plus über LDR und Poti nach GND.
Das heißt, wenn der LDR Licht bekommt, wird er leitfähiger und geht die Spannung am Verbindungsknoten LDR u. Poti gegen Plus und über den 1k8 fliesst dann ausreichend Strom in den Transistor um diesen durchzusteuern.

Vertauscht du nun die Plätze von LDR und Poti, so geht bei Leitendwerden des LDR die Spannung am gemeinsamen Knoten runter bis gegen GND und der Transistor erhält bei Licht nicht genügend Strom zum Durchsteuern. Ev. musst du den Wert des Potis noch ein wenig anpassen .

!Achtung! du solltest noch einen Schutzwiderstand vor das Poti setzen damit man es nicht auf 0 Ω stellen kann sonst gibts bei sehr heller Beleuchtung des LDRs einen Kurzschluss.


Oder suchst du mal auf Chefs Elektronikerseite nach >Grundlagen >Lehrgänge >Bauelemente >LDR ... ganz unten Nachtlicht. da ist ein Inverter mit Transistor dazwischen.
Löten verbindet ...manchmals. :mrgreen:
73 55
alterhase
 
Beiträge: 12050
Registriert: 14.11.2008, 08:58
Wohnort: Wien/Kapfenberg

Re: LDR Relais Dunkelschaltung

Beitragvon Busted Dice » 28.12.2017, 20:09

Okay vielen dank schon mal für die Tipps werde versuchen das mit dem Tauschen mal umzusetzen. Wie hoch sollte den ca. der Schutzwiderstand sein?

Hier mal der Schaltplan:
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Bild
Benutzeravatar
Busted Dice
 
Beiträge: 16
Registriert: 22.05.2017, 03:57

Re: LDR Relais Dunkelschaltung

Beitragvon alterhase » 28.12.2017, 20:41

so hoch, dass im Fall des Falles der LDR nicht abschmort 1kΩ tät glaubich reichen.

Wichtiger wär, dass DU verstehst, was da abläuft. :?
Löten verbindet ...manchmals. :mrgreen:
73 55
alterhase
 
Beiträge: 12050
Registriert: 14.11.2008, 08:58
Wohnort: Wien/Kapfenberg

Re: LDR Relais Dunkelschaltung

Beitragvon Busted Dice » 28.12.2017, 23:37

Hab das jetzt so gemacht tut genau das was es soll ;)
Dateianhänge
IMG_20171228_230827.jpg
1.png
Unbenannt.png
Bild
Benutzeravatar
Busted Dice
 
Beiträge: 16
Registriert: 22.05.2017, 03:57


Zurück zu Schaltungssuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste