Zusammenbau NF Verstärker mit 3 Band Equalizer

Moderator: Tim Sasdrich

Zusammenbau NF Verstärker mit 3 Band Equalizer

Beitragvon peterE » 04.06.2013, 19:28

Zunächst ein Hallo an alle!
Ich bin neu in diesem Forum und noch ziemlicher Amateur in der Sache. Ich finde die Seite toll und habe mich auch schon in einer Bastelei versucht; und zwar beim NF Verstärker. Funktioniert super. Als nächstes wollte ich versuchen den 3 Band Equalizer damit zu kombinieren. Der Höhenregler hat auch gut hörbar funktioniert -habe den Verstärker dann in ein neues Gehäuse eingebaut und seither funktioniert der Höhenregler nicht mehr. Mein Frage wäre hat jemand von euch schon den NF Verstärker mit dem 3 Band Equalizer zusammengebaut und wie wird er dann angeschlossen? Ich habe die Tonader an R5 (3Band Equ.) angeschlossen P3 an Lautstärkepoti (Verstärker) Masse angehängt und habe R9 (Höhenregler) zu an Lautsprecher+ des Verstärkers angehängt. Leider kein Ergebnis.
So ich hoffe ich habe das klar ausgedrückt; freue mich über jede Anregung.
peterE
peterE
 
Beiträge: 21
Registriert: 31.05.2013, 13:49

Re: Zusammenbau NF Verstärker mit 3 Band Equalizer

Beitragvon alterhase » 05.06.2013, 05:55

Wäre nicht schlecht wenn du einen Schaltplan reinstellst wie du es gemacht hast. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Kopiere Beide GIFs in eine Bilddatei und male die Verbindungen dazwischen.
Löten verbindet ...manchmals. :mrgreen:
73 55
alterhase
 
Beiträge: 12037
Registriert: 14.11.2008, 08:58
Wohnort: Wien/Kapfenberg

Re: Zusammenbau NF Verstärker mit 3 Band Equalizer

Beitragvon peterE » 05.06.2013, 06:57

Okay; werde das einmal versuchen.
peterE
 
Beiträge: 21
Registriert: 31.05.2013, 13:49

Re: Zusammenbau NF Verstärker mit 3 Band Equalizer

Beitragvon alterhase » 05.06.2013, 07:17

So sollte es sein:
EQplusMiniAmp.png
Löten verbindet ...manchmals. :mrgreen:
73 55
alterhase
 
Beiträge: 12037
Registriert: 14.11.2008, 08:58
Wohnort: Wien/Kapfenberg

Re: Zusammenbau NF Verstärker mit 3 Band Equalizer

Beitragvon peterE » 05.06.2013, 10:10

Danke alter Hase für die Rückmeldung; werde das einmal versuchen.
peterE
 
Beiträge: 21
Registriert: 31.05.2013, 13:49

Re: Zusammenbau NF Verstärker mit 3 Band Equalizer

Beitragvon alterhase » 30.06.2013, 21:19

Hat es so geklappt?
Löten verbindet ...manchmals. :mrgreen:
73 55
alterhase
 
Beiträge: 12037
Registriert: 14.11.2008, 08:58
Wohnort: Wien/Kapfenberg

Re: Zusammenbau NF Verstärker mit 3 Band Equalizer

Beitragvon peterE » 07.07.2013, 12:39

Hallo alterhase!
Habe erst jetzt deinen Beitrag gesehen.
Folgendes ist mir bis jetzt klar geworden. Der 3-Band Equalizer ist ja eine aktive Schaltung; habe das komplett übersehen.
Ich habe bisher die Klangregelung für Höhen und Bässe nachgebaut ohne OP Verstärker und an das Lautstärkepoti angehängt. Funktioniert einigermaßen gut. Ich werde aber deine Schaltung mit der Aktiv-Variante auch ausprobieren. Gebe Bescheid, wenn ich soweit bin.
peterE
peterE
 
Beiträge: 21
Registriert: 31.05.2013, 13:49


Zurück zu Fragen über Basteleien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast