Ist endlich 1. Dezember?

Alles was es sonst noch gibt

Moderatoren: Tim Sasdrich, Sebi

Re: Ist endlich 1. Dezember?

Beitragvon Tim Sasdrich » 05.12.2016, 16:41

alterhase hat geschrieben:2011 war´s. :wink:
Müsste früher gewesen sein. Ich meine ich hatte schon zur Realschulzeit meinen Wecker mit LEDs, die heller werden. Abschluss war Mitte 2010 und dieser Wecker ist noch heute auf dem kleinen Steckboard.
Ich bestellte ihn damals über das Formular auf der Webseite meines örtlichen Elektronikhänders, da dieser wöchentlich bei Conrad bestellte und keine Versandkosten verlangte. Ich habe E-Mails vom 28.11.2008 und vom 06.11.2009 mit dem Text "Hallo lieber Kunde, ihre Ware ist eingetroffen. Sie können diese bei uns abholen.", aber was diese Ware war steht nicht drin. Der mit dem Piezo-Element dürfte aber der erste Conrad-Adventkalender gewesen sein. Nach dem Realschulabschluss war ich kaum noch bei dem Elektronik-Händler. Ich tippe also es dürfte eher 2009 gewesen sein. Anfang 2009 kam ich hier ins Forum, paar Monate später fing ich mit µCs an und das kleine Steckboard gab es dann meine ich erst danach, sonst hätte ich schon darauf meine ersten µC-Schaltungen gebaut.

Möglicherweise irre ich mich aber auch oder es gab 2011 wieder einen Adventskalender mit Piezo-Element. Toll fand ich damals die astabile Kippstufe, deren Frequenz durch erwärmen der Keramik-Kondensatoren mit dem Finger variiert werden konnte. Hatte nicht gedacht, dass das so einen großen Unterschied macht.

Woody hat geschrieben:Der "andere" Advetskalender (für 39,90€) beschäftigt sich (auch) im wesentlichen damit,
LED´s mit Hilfe eines µC´s zum blinken zu bringen. Sehr originell...
Würde mich freuen, wenn es auch mal was für die Ohren gäbe... Aber eine LED ist natürlich preislich günstiger als ein (kleiner) Lautsprecher...
Bei dem Preis wäre aber auch ein kleiner Lautsprecher bezahlbar. Aber heute ist ja auch erst der 5. Tag, kann ja noch sein, dass es doch was für die Ohren gibt. (Und zwar hoffentlich keine Schläge morgen vom Knecht Ruprecht. :roll: )
"Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser." - Sokrates (470 - 399 v. Chr.), griechischer Philosoph
Tim Sasdrich

Beitragvon topas » 05.12.2016, 17:14

Spoiler: show
Im IOT-Adzventz-Kalender ist ein Piezo-Schallwandler dabei. Wenn es jetzt noch ein wenig kokelt, ist für alle Sinne was dabei.
Zuletzt geändert von Tim Sasdrich am 05.12.2016, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Post spoilert möglicherweise Andere, habe es daher versteckt. Wer es öffnet und keine Überraschung mehr hat ist selbst schuld.
topas

Beitragvon Woody » 05.12.2016, 17:38

:D
Tim Sasdrich hat geschrieben: (...) Aber heute ist ja auch erst der 5. Tag, kann ja noch sein, dass es doch was für die Ohren gibt (...)
Neeh, wird´s nicht geben! Wenn Du Dir mal das Manual bei Conrad runterlädtst, ist dort frei als pdf-Datei erhältlich, wirst Du es sehen.
Alles nur "blinki-winki".
In der Lernpaket-Serie von Franzis hat sich bis zum Mittelwellenradio immer nur ein Piezo-Teil befunden, das die Bezeichnung Lautsprecher nur
bedingt tragen kann.
Conrad hat die Franzis-Pakete mit übernommen (warum auch immer) und für einen weit günstigeren (wenn auch immer noch nicht adäquaten) Preis
verkauft. Aber immerhin doch günstiger. Die Adventskalender sind nichts anderes als ein müder Abklatsch dieser Lernpakete, noch dazu mit einem
noch müderen und sowas von uninteressant geschriebenen "Handbuch", das diesen Namen nicht verdient.
Da ist Chef´s "Bauteileset mit elektronischen Grundelementen" sehr viel nachhaltiger. Und anregende Bastelhinweise und vor allem Informationen
finden sich auf der Elektronikerseite allemal mehr als in diesen "Lernpaketen". Noch dazu in Farbe :mrgreen: !!
alterhase hat geschrieben:...ein selbstgebautes Multimeter hätte schon was. ...dann aber bitte analog. :mrgreen: (...)
Jooh!!! Wäre sofort mit dabei! Aber so eine Drehspul-Anzeige hat auch deutlich ihren Preis.
Oder man verwendet kaskadierte "LM 3914" so, dass sie die Ablesegenauigkeit eines Zeiger-Messgerätes übertreffen. Anregung?
Dann wären wir allerdings wieder bei den Kosten. Sagen wir mal 5 x LM 3914 +50 LED´s sind auch wieder so rund 15 €

G.R.
Warum wohl werden Teleskope auf der Suche nach "intelligentem Leben" von der Erde weg ausgerichtet ;) ??
Woody

Beitragvon alterhase » 05.12.2016, 18:24

...Neeh, wird´s nicht geben! Wenn Du Dir mal das Manual bei Conrad runterlädtst, ist dort frei als pdf-Datei erhältlich, wirst Du es sehen.
Alles nur "blinki-winki". ...
Spoiler: show
Piezzo.PNG
Zuletzt geändert von Sebi am 05.12.2016, 18:31, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bild gespoilert um topas und Dussel07 nicht die Überraschung zu nehmen.
Löten verbindet ...manchmals. :mrgreen:
73 55
alterhase

Beitragvon Woody » 05.12.2016, 21:11

O.k.! Nach dem ganzen "blinki winki" hab´ ich die Lust verloren, mich da weiter rein zu steigern :wink: . (/) <- (= no µC)
Wenn ich über Lautsprecher (dürfen auch leise sprechen) rede, meine ich die Dinger, die auf einer Entwicklung von A. G. Bell
beruhen: sehen heute so, oder ähnlich aus:
Lautsprecher 1W 8 Ohm.jpg
also keine kreischenden Krachmacher!

G.R.
Warum wohl werden Teleskope auf der Suche nach "intelligentem Leben" von der Erde weg ausgerichtet ;) ??
Woody

Beitragvon alterhase » 05.12.2016, 21:32

"Lautsprecher" ohne Gehäuse bleiben "kleine Kreischer".

Die Schallwand bzw. das Gehäuse macht den Klang. 8)

Wodurch der Stößel sich bewegt ist Nebensache.
73 55
alterhase

Beitragvon Woody » 06.12.2016, 15:31

1.tens: Du weißt genau, was ich meine und
2.tens werde ich mich ein paar Stunden auf´s Ohr hauen. Aber nicht so fest,
meine Schnecke braucht mich auch noch :mrgreen:

G.R.
Woody

Beitragvon alterhase » 06.12.2016, 18:44

1. Nöö
2. Tu dir weder Zwang noch Selbstbeschränkung auferlegen.
73 55
alterhase

Beitragvon Woody » 06.12.2016, 23:59

Zu 1.: Klar weißt Du es :wink: !
Ich hab´ nicht von Piezo-dynamischen Schallerzeugern gefaselt, sondern von magnetodynamischen, also den Lautsprechern
wie sie heute in praktisch jedem Teil verbaut sind, die uns irgendwas zu Gehör bringen sollen. Zumindest fast!
Ich will hier aber auch keine Diskussion über Lautsprecherboxen-Bau lostreten... Andererseits... :wink:
Zu 2.: Hat nicht weh getan :mrgreen:

G.R.
Woody

Beitragvon alterhase » 07.12.2016, 12:50

Für mich fallen auch Plasma- Piezo- Druckkammer- und elektrostatische-Systeme in die Gruppe der Lautsprecher.
...die Tauchspulensysteme sind nur die bekanntesten.
73 55
alterhase

Beitragvon topas » 07.12.2016, 14:23

Lieber Nikolaus,
wenn Du mir noch mal Schokolade bringst, dann nur Schokoweihnachtsmänner.
Das bring ich nicht übers Herz zu mampfen:
WP_20161207_06_06_10_Pro.jpg

"Ich und mein Strom, Stromi, Stromi, Strom..."
topas

Beitragvon alterhase » 07.12.2016, 17:43

Ja, das Kindchenschema wirkt. 8)
Gerettet aus dem Supermarktregal werden die Kulleraugen bei dir wohl alt und sehschwach werden. ...trotz aller Liebe ein trauriges Los. :mrgreen:

Wir Ösis hätten da noch Schoko-Nikoläuse und Krampusse anzubieten. Besonders Zweitere erachtest du als "weiterlebensunwürdig" und putzt sie mit "Purtz und Stingel" binnen kürzester Zeit weg. :mrgreen: *slurp* *röölps* ...auweh! Verstopfung :roll:

Zum Hintergrund deines Fotos:
Amethystdruse? vielleicht gar aus Maissau?
73 55
alterhase

Beitragvon Woody » 07.12.2016, 23:26

Ich würde es als "Veganer" (<-Neeh, Scherz :wink: !) auch nicht übers Herz bringen, etwas zu essen, was
zwei Augen hat. Nicht mal Schokoweihnachtsmänner. Die sind ja, wie die meisten unserer Politiker,
innen völlig hohl. Nur von Luft kann man keinen Ranzen bekommen, aber hiermit:
Lecker Marzipan.jpg
Fast mein Grundnahrungsmittel, von dem ich immer von etwa Ende April bis Anfang September auf
Entzug bin. Zack, wäre der Ranzen auch schon wieder fast weg, wären da nicht all die tollen Rezepte für
gefülltes Kamel... :mrgreen:

G.R.

P.S.: Gut, das Wiener Schnitzel und halbe Hähnchen ganze Gänse oder gefüllte Enten keine Augen (mehr)
haben, die Osterlämmer können auch auf drei Haxen ganz gut rumrennen, o.ä., sonst müsste ich zu
Weihnachten den Baum fressen müssen, ... :wink:
Woody

Beitragvon topas » 08.12.2016, 05:52

Fotohintergrund: Naturalmente Amethystdruse. Herkunft: Juvelier. :D
topas

Beitragvon alterhase » 09.12.2016, 17:05

...Herkunft: Juvelier. ...
...wusste garnicht, dass man sowas im Reagenzglas ziehen kann. :roll: ...man lernt halt nie aus. :wink:
73 55
alterhase

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic