Infrarot und Wafer

Allgemeine Tipps und Kniffe für die Elektronik sind hier richtig

Moderator: dussel07

Infrarot und Wafer

Beitragvon qwasyx » 05.11.2011, 22:47

Ich stelle mal die Frag in dies Forum hier, da ich keinen Besseren Bereich finde.

Einfach mal die Frage, auf Hoffnung das jemand die Antwort kennt.

Wafer kann man ja mit einer Infrarotkameras durchleuchten.
Nun meine kleine einfache Frage ;)
kann ich dies auch mit einer einfachen Kamera wie z.B. dieser hier
http://www.amazon.de/Easypix-NightVision-Digitalkamera-Infrarot-LED-Nachtsichtfunktion/dp/B0041DGXJ4/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1320524187&sr=1-1

ich will nicht die Struktur im Chip sehen sondern von der Rückseite "einfach nur" sehen wo die Wafernummer ist und die Zwischenräume, die zwischen den Die´s liegen.


Oder hätte jemand eine andere Idee?

Danke für die Hilfe und Tipp´s.
qwasyx
 

Re: Infrarot und Wafer

Beitragvon alterhase » 06.11.2011, 06:38

Wer sagt dass man Wafer mit IR durchleuchten kann ?
Wo hast du einen Wafer her?
Ich verstehe die Kamera so, dass sie ein paar IR-LEDs hat die als unsichtbarer "Blitz" fungieren. Das wird dir vermutlich nix bringen.
Den Wafer einfach umdrehen dass du unter dem Mikroskop lesen kannst geht nicht?

Ich denke im Elektronikkompendium findest du eher Leute, die Nähe zur Chip-Produktion haben. Da musst du aber mit mehr Infos rausrücken :wink: Hier sind in der Hauptsache Jugentliche Elektronikbegeisterte am Schreiben.
Löten verbindet ...manchmals. :mrgreen:
73 55
alterhase
 
Beiträge: 12050
Registriert: 14.11.2008, 08:58
Wohnort: Wien/Kapfenberg

Re: Infrarot und Wafer

Beitragvon qwasyx » 07.11.2011, 15:40

wafer habe ich auf arbeit.

das mit dem IR habe ich wo gelesen und auch Bilder gesehen.

danke für den Tipp mit dem anderem Forum, ich habe mich mal noch woanders umgeschaut.
qwasyx
 

Re: Infrarot und Wafer

Beitragvon alterhase » 07.11.2011, 15:45

Wenn du näheres weißt gib bitte bescheid :wink:
...Jugentliche...
:oops:
Da könnt ihr mal sehen wie hart meine Jugend war :mrgreen:
Löten verbindet ...manchmals. :mrgreen:
73 55
alterhase
 
Beiträge: 12050
Registriert: 14.11.2008, 08:58
Wohnort: Wien/Kapfenberg

Re: Infrarot und Wafer

Beitragvon derKontor » 07.11.2011, 19:03

"Die" Schreiber hier sind doch alle im mittleren Alter :mrgreen:
derKontor
 


Zurück zu Tipps & Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast